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DIE GEHEIME ERFOLGSFORMEL FÜR DEIN LOGO

In diesem Artikel habe ich mir die Frage gestellt, wie man den tieferen Sinn eines Logos beschreiben kann. In der Zusammenarbeit mit meinen Kunden gehen wir gemeinsam in einen kreativen Prozess. Dabei erlebe ich oft das der Wunsch einhergeht, einen nach außen wirkenden Erfolg anderer, kopieren zu möchten. Anhand dem Thema „Logo“ möchte ich erklären, das ein Logo neben der technisch strukturieren Marketing-Aufgabe auch eine Seele hat.

Erzähle eine Geschichte.

Du freust dich, heute Abend gehst du ins Kino. Den Trailer hast du schon gesehen und der war so interessant, dass du dir sofort deinen Lieblingsmenschen packst und ins Kino gehst. Voller Vorfreude sitzt du nun mit Popcorn, Eis uns Cola auf deinem Logenplatz und wartest gespannt auf den Film.

Es geht los, die Lampen gehen aus und der Vorhang öffnet sich. Super, deine Augen strahlen dein Herz hüpft vor Freude – der Film beginnt. Dann kommt eine innere Stimme „Ahhh, die Handlung kenn ich schon, ist doch nichts Neues“. Ein wenig frustriert und mit einen „Naja-Gefühl“ beendest du diesen Abend, der mit voller Freude und Spannung angefangen hat.

Was hat das jetzt mit einem Logo zu tun?

Logos agieren wie gute unverwechselbare Filme, sie bleiben im Kopf, geben ein gutes Gefühl und du teilst deine Begeisterung mit anderen. Logos wollen mit einer Story gefüllt werden, deine Geschichte erzählen und visuell nach Außen greifbar gemacht werden. Es ist ein Zauber der in ihnen wohnt der deine Energie trägt. Der Entschluss, sich ein Logo für sein Business zu erstellen hat seine ganz eigene Drehbuch-Dramaturgie.

  • Das Ereignis
    Bei der Erstellung eines Logos kommen so viele Einflüsse zusammen. Erfahrungen die während diesem Entstehungsprozess gemacht werden, Ideen wie die Botschaft visualisiert werden kann, dein eigener energetischer Typ mit all seinen Potenzialen, ja sogar die Atmosphäre der Zusammenarbeit mit deinem(er) Grafiker(in) fließen mit ein.
  • Der Höhepunkt
    Die Geburtsstunde deines Logos – alles ist gemacht, Korrekturen, Feinheiten und nun Final. Du schaust es an, mal nah, mal von der Ferne. Innerlich erlebst du gerade die größte Freudenparty und sagst dir „Ja, das ist es. Das ist meins“. In diesem Moment wird dein Logo lebendig und wird zu deinem besten Business-Begleiter.
  • Das HappyEnd
    Auf die Plätze – fertig – los und Platzieren. Dein Logo und du seid eine unterstützende Verbindung eingegangen mit der im Zusammenspiel das Business präsentiert wird.

Werde zu einem Original Blockbuster

Kopiere nie eine Story, die nach außen vermeidbar Erfolg ausstrahlt und werde zu einem „Naja-Gefühl“. Erfolgsgeschichten sind vielleicht Impulsträger, doch die reine technische Marketingstruktur ist bei allen gleich. Der Unterschied ist die Person dahinter, die eine Marke, eine Idee zu einer Einzigartigkeit macht. Und wer ist einmaliger als du selbst? Dich mit deiner Geschichte mit deinem Warum gibt es nur einmal. Das macht den Unterschied – das ist das Original.

Welcher Energie-Typ du bist, welche Geschichte in dir steckt und welche Farben/Formen mit dir in Resonanz gehen sind Bereiche, die dir den ersten Wegweiser zu deiner Corporate Personality geben.

Autor: Daniela Waldschenk
Foto: pixabay/dbreen

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Du hast deine Marke bereits definiert? Benötigst nun die visuelle Übersetzung dazu? Du kommst noch nicht über den Punkt deine Klarheit zu manifestieren? Du möchtest dich endlich der Welt mit deiner Story zeigen?

Dann magst du vielleicht mit mir in Kontakt gehen und wir schauen gemeinsam welche sinnvollen Schritte als nächstes für dich anstehen.

Schreib mir eine Mail an: waldschenk@designtektiv.de

Daniela Waldschenk – DE|SIGN|TEKTIV

In meiner bisherigen Zeit als Grafikerin hat mich immer das Thema Klarheit begleitet, ob in Agenturen oder in den Anfängen meiner Selbständigkeit. Ich selbst bin immer wieder an diesen Punkt gekommen, klar zu entscheiden unter welchen Bedingungen ich arbeiten möchte und vor allem mit wem. Aus diesen Herausforderungen, die geplagt waren mit Selbstzweifeln und absoluter Orientierungslosigkeit, habe ich mich gekämpft.

Heute kann ich sagen, wenn ich diese Tools mit denen ich arbeite damals schon gehabt hätte, wäre mir einiges an Zeit erspart geblieben und ich hätte schneller ans Ziel gekonnt. Ich möchte Frauen einen Weg zeigen, in dem sie die Stärke ihrer weiblichen Intuition nutzen können, einen Wegweiser zu mehr Lebensfreude im Business bekommen und vor allem wir gemeinsam ihre Außendarstellung stillvoll mit Struktur gestalten.